Nächste Termine:

Es gibt keine Events in diesem Jahr.

Termin-Archiv

2013

15.02.2013 (Freitag)

Jahreshauptversammung

Jahrehauptversammlung der Zunft der Weinschröter, Oberdiebach

27.03.2013 (Mittwoch)

Brunnenputzen in Oberdiebach

17:00

Am 27. März 2013 um 17:00 Uhr fand das traditionelle Brunnenputzen am Weinschröter Brunnen statt. Nur wenige Helfer fanden sich ein. Vielleicht lag es ja an der Tagestemperatur von nur +3° Celsius. Es wurde im Eiltempo geputzt, gefegt, gepumpt, und das Unkraut entfernt.

Unser Weinschröter-Anwärter Rainer kam vorbei, um alles in Augenschein zu nehmen. Nach getaner Arbeit gab es Weck, Worscht und Wein. Auch eine im letzten Jahr im Brunnen versenkte Flasche Wein wurde verkostet. Am Ende ein Abend mit schönen Gesprächen und viel Spaß.

02.06.2013 (Sonntag)

25 Jahre Winzerkerwe in Edenkoben

Zur Eröffnung der Edenkoberner „Owergässer Winzerkerwe“ marschieren die Festwirte, Winzer, Hoheiten und Musiker ein, um das Fest mit der Aufstellung des Kerwebaumes zu beginnen. Beim Faßanstich waren die Pfälzische Weinkönigin Andrea und die Edenkobener Weinprinzessin „Christina die Dritte” anwesend. Das erste Faß wird gratis ausgeschenkt. Danach geht es bis Montag rund in den urigen Höfen, Scheunen und Kellerhäusern, an Kerweständen und Karrussells. Höhepunkt ist der Festumzug am Sonntagnachmittag. In diesem Jahr waren die Oberdiebacher Weinschröter mit dabei und schenkten dem dankbaren Publikum fleißig Wein in die entgegengehaltenen Becher.

29.06.2013 (Samstag)

20 Jahre Weinschröter-Oberdiebach (1993-2013)

Es gab einen Grund zum Feiern. Wie im Vorfeld besprochen wurde es ein kleines Fest. Mit dabei waren unsere Freunde, die Seiler aus Heimweiler bei Kirn. Schon 3 Tage im voraus wurde der Weinschröter- Brunnen herausgeputzt. Zum Jubiläum traf man sich am Schröterbrunnen, um dort auf 20 Jahre Oberdiebacher Weinschröter anzustoßen. Anschließend ging es in die Gaststätte "Zum Kräuterberg" in Oberdiebach zum gemütlichen Beisammensein.

Der Wirt Rheinhard Schneider hatte ein hervorragendes Menu zubereitet und servierte die Lachsforelle im ganzen gegart auf einem Bett aus Aspik. Auch der Hauptgang war wunderbar. Nach dem Essen liefen wir durch das Dorf. Vorbei am Schröter-Schaukasten und einem des ältesten, unter Denkmal stehenden Haus in Oberdiebach hinauf zum Schröter-Brunnen am Ortsrand. Dort wurde auf das Wohl und die Gesundheit der Weinschröter angestoßen. Haben wir doch zur Zeit einige Invaliden unter uns. Die Seiler stellten uns einen Freundschafts-Stein in Aussicht. Dieser muss allerdings in Heimweiler bei einem zünftigen Grillfest abgeholt werden. Ein fröhliches Beisammensein unterbrochen von ein paar Regentropfen schloss sich an. Ein schöner Abend!

26.07.2013 (Freitag)

Polterabend in Damscheid

Am 26.07.2013 heiratete der jüngste Sohn unseres Zunftmeister Horst Maurer. Rafael Maurer und Eva Pies wurden in Oberwesel standesamtlich getraut. Abends wurde in Damscheid gepoltert. Die Weinschröter erschienen als Überraschungsgäste. Das mit dem Festwein gefüllte Tragefaß wurde von Rafael und Eva mittels eines Schlauches an die Gäste verteilt. Alle Gäste hatten ihren Spaß.

15.09.2013 (Sonntag)

Winzerumzug Oberwesel

14:00

Die Weinschröter nahmen am 15.09.2013 am Winzerumzug in Oberwesel teil. Der Weinmarkt von Oberwesel blickt auf eine 75-jährige Tradition zurück. Winzer und Weinhex' von Oberwesel laden Besucher von nah und fern ein. Die Aufstellung des Festzuges am Sonntag Nachmittag erfolgt am Ortsrand. Mit dabei waren in diesem Jahr:

  • Feldmarschall Blücher
  • die Loreley
  • Jürgen Port (der Stadtbürgermeister)
  • Erich Lanius mit seinem Pferdefuhrwerk
  • Bacchus von Bacharach: Heiner Mades mit seinen Bacchantinnen
  • Die Weinhex' von Oberwesel
  • Carina, Weinblütenkönigin von Steeg

Ein ganz besonderer Besucher, der großes Interesse für die Weinschröter zeigte, war der Japaner Tadahiro Masui. Nach dem Fest gab es ein buntes Treiben der Festbesucher an den vielen Weinständen im Winzerdorf rund um das alte Rathaus in Oberwesel.

16.11.2013 (Samstag)

Jahresabschlussfeier der Weinschröter

Die Weinschröter von Oberdiebach feierten ihren Jahresabschluss 2013. Am 16.11.2013 war der Termin im Weingut Fendel in Niederheimbach. In geselliger und ausgelassener Stimmung ließen wir es uns gut gehen. Tanja und Jens Fendel sorgten für unser leibliches Wohl, alles andere ergab sich im Laufe des Abends. Zu später Stunde fuhr ein Bus alle Schröter wohlbehalten ins Diebachtal und nach Hause.